Unser Dirigent, Erich Roth wuchs in Interlaken auf  und schloss an der Universität Bern sein Wirtschaftsstudium ab.

Während der Studienzeit begann er, in verschiedenen Chören aktiv mitzuwirken. Wichtige musikalische Erfahrungen machte er unter anderem in Eurochor-Projekten in der Schweiz, in Ungarn und Italien, wo er namhaften Chorleitern wie André Ducret, Eva Kollàr oder Erwin Ortner begegnete.

 

Kammermusikalische Impulse holt er sich in ad hoc Vokalensembles, und die Opernbühne lernte er als Chorsänger in einer Carmen-Produktion mit dem Theater der Regionen Biel-Solothurn kennen.

 

Zur Festigung und Weiterbildung in der Theorie und Praxis des Dirigierens besuchte er als Ergänzung zu den autodidaktischen Studien wiederholt Kurse für Chor- und Orchesterleitung im In- und Ausland mit Dozenten wie Karl Scheuber, Hansruedi Kämpfen, François Pantillon, Oane Wierdsma und András Farkas.